· 

Eine Saison, an die man sich gerne zurückerinnert

Die erste U11-Saison in der DIHL ist beendet. Wir blicken zurück auf einen schönen Wettbewerb, der unsere Kids nach vorne gebracht hat.

Konzentration vor einer Partie: Teambesprechung der Spielgemeinschaft Bad Rüsselsberg. Foto: Richter
Konzentration vor einer Partie: Teambesprechung der Spielgemeinschaft Bad Rüsselsberg. Foto: Richter

Von Stefan Swoboda

 

Der Hockeysommer 2023 dürfte vielen Nachwuchs-Spielern und Spielerinnen noch lange im Gedächtnis bleiben. Im erstmalig von der Deutschen Inlinehockey Liga (DIHL) durchgeführten U11-Wettbewerb konnten sich die Kids auf vielen Turnieren zwischen April und Juli miteinander messen. Die Reise führte die teilnehmenden Vereine durch insgesamt drei Bundesländer. In Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg kreuzte der Nachwuchs miteinander die Schläger.

 

Die Rüsselsheim Royals fanden dabei viele neue Freunde. Gemeinsam mit den Bad Soden Bats und den DJK Crusaders Kronberg starteten die Opelstädter als Spielgemeinschaft und wuchsen dabei schnell zu einer festen Einheit zusammen, die sich als Bad Rüsselsberg bezeichnete und unter diesem Namen auf Torejagd ging. Insgesamt bestritt die SG vier Turniere und kämpfte bei den Kirrweiler Knights, den Langen White Wolves und den Huskies Schwetzingen um Siege, ehe im Juli das mit großer Vorfreude erwartete Heimturnier auf dem Hockeyplatz am Rüsselsheimer Sommerdamm über die Bühne ging, auf dem die Spielgemeinschaft gegen Langen, Schwetzingen und die SG Buchen/Mannheim/Heidelberg antrat und einen wunderschönen Hockeytag erlebte, der von zahlreichen Familienmitgliedern begleitet wurde und damit zu einem echten Fest wurde.

 

Neue Freundschaften entstanden aber auch in der Liga, gerade die Trainer- und Orgateams verstanden sich blendend und entwickelten ein Verhältnis, das über die normale sportliche Rivalität hinausging, was natürlich auch den Spielern und Spielerinnen entgegenkam, die sich aufgrund dieser Tatsache in einem behüteten Umfeld miteinander messen konnten. Gerade für die Kids, die ihre ersten Gehversuche in der Sportart Inlinehockey absolvieren und daher noch nicht ganz so viel Erfahrung haben, war dies eminent wichtig. Schließlich bedarf es schon ein wenig Zeit, um diesen komplexen Teamsport zu erlernen — und das geht am Besten, wenn die Erwartungshaltung und der dadurch entstehende Druck kein übertriebenes Ausmaß annehmen. Auf und abseits des Spielfeldes wurden viele kontruktive Ideen ausgetauscht, alle Beteiligten hatten stets ein offenens Ohr für die Vorschläge und Bedürfnisse der restlichen Teams und entwickelten dabei eine gemeinsame Hockey-Identität, womit der Grundstein für einen florierenden und auf Augenhöhe durchgeführten Liga-Wettbewerb gelegt wurde.

 

Nun ist die Saison leider schon zu Ende, wie schnell doch die Zeit vergeht. Zurück bleiben schöne Erinnerungen an viele gemeinsame Trainingseinheiten am Sommerdamm, die von Royals-Jugendtrainer Nico Laasch und seinem Co-Trainer Stefan Swoboda geleitet wurden. Die Kids fühlten sich pudelwohl, was man schon alleine daran erkennen kann, dass sie sich über die gesamte Spielzeit hinweg enorm verbessert haben und stets mit großer Freude dabei waren. Auch wenn die Temperaturen mitunter schweißtreibend waren ließen sie sich niemals hängen und wuchsen zu einer echten Einheit zusammen.

 

Auswärtsspiele sind Trumpf

 

Unsere Roadtrips waren ein absolutes Highlight. Egal auf welchem Vereinsgelände unsere Spielgemeinschaft antrat fühlten wir uns stets mehr als Willkommen. Dafür möchten wir uns noch einmal bei allen Turnier-Ausrichtern bedanken. Gerne erinnern wir uns an den Jubel zurück, der durch unsere Reihen brandete, wenn die Kids unserer Spielgemeinschaft ein eigenes Tor erzielten, gemeinsam ihren ersten Saisonsieg in Kirrweiler feierten und um die Wette strahlten, als sie nach ihrem letzten Turnier die wohlverdienten DIHL-Medaillen erhielten. Das war Gänsehaut pur! Solche Momente sind der Lohn der Trainingsarbeit und daher besonders wertvoll für alle Beteiligten. Ein Schlachtruf wurde von den Kids ebenfalls gedichtet, der vor den einzelnen Spielen zum Besten gegeben wurde. Kurzum: Wir blicken auf eine schöne Zeit zurück.

 

Jetzt stehen die Sommerferien vor der Tür. In den kommenden Wochen werden unsere Kids und Eltern in die schönste Zeit des Jahres aufbrechen. Am Sommerdamm wird das Training natürlich  fortgesetzt. Nach der Saison ist ja bekanntlich vor der Saison, daher werden wir weiter fleißig üben, um im kommenden Jahr wieder angreifen zu können.

 

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den Eltern, die sich über die gesamte Saison hinweg engagiert haben und genauso wie ihre Kids viele Stunden am Platz verbracht haben. Gerade die Organisation des Hockeyturniers am Sommerdamm wäre ohne die vielen helfenden Hände aus Rüsselsheim und Bad Soden nicht möglich gewesen. Das ist ebenfalls ein Teil der Erfolgsgschichte unserer Jugend und darf auf keinen Fall in diesem Rückblick vergessen werden, denn nur gemeinsam ist man in der Vereinsarbeit stark. Wir freuen uns schon jetzt auf die Saison 2024.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0