· 

Auch die Hitze kann die Kids nicht stoppen

Sonnenschein, große Hitze und viele Kids, die trotz schweißtreibender Temperaturen mit großer Hingabe ihrem Lieblingshobby nachgegangen sind. Auf dem U11-Turnier der Deutschen Inlinehockey Liga war am gestrigen Samstag ordentlich etwas in Rüsselsheim los.

Strahlende Kids und ein stolzer Trainer Nico Laasch: Bei der Siegerehrung blickte man in viele glückliche Gesichter. Foto: Hutcheson
Strahlende Kids und ein stolzer Trainer Nico Laasch: Bei der Siegerehrung blickte man in viele glückliche Gesichter. Foto: Hutcheson

Von Stefan Swoboda

 

Mit von der Partie waren neben den Gastgebern aus Rüsselsheim, Kronberg und Bad Soden (SG Bad Rüsselsberg) die Huskies Schwetzingen, die Spielgemeinschaft Buchen/Mannheim sowie die White Wolves Langen. Insgesamt sahen die Zuschauer sechs Begegnungen, in denen sich die Spieler und Spielerinnen trotz tropischer Temperaturen nicht lumpen ließen und ein regelrechtes Hockey-Feuerwerk abgefackelt haben. Besonders erfreulich war das freundliche Miteinander, das auf dem weiten Areal des Hockeyplatzes allgegenwärtig war. Alle Spiele verliefen sportlich fair, die Trainerteams sprachen sich stets ab und stellten damit sicher, dass der Wettkampf bezüglich Stärke und Können der Spielenden ordentlich ablief und die konkurrierenden Reihen stets ausgewogen waren.

 

Die favorisierten Teams aus Schwetzingen und Langen lagen am Ende des Turniers in Sachen Punkte gleich auf, beide Vereine holten je zwei Siege und trennten sich im direkten Duell mit einem Remis. Die erfolgreichsten Torschützen kamen aus dem Lager der Huskies Schwetzingen, Leandro Hammersdorf und Henry Rotard steuerten jeweils sieben Tore zum erfolgreichen Auftritt der Gäste aus Baden Württemberg bei. Auch die Teams der SG Bad Rüsselsberg sowie die Spielgemeinschaft Buchen Maniacs und ISC Mannheim durften sich über die dargebotene Leistung freuen. In allen Duellen legten die Kids alles in die Waagschale und steckten niemals auf.

 

Enorme Entwicklung

 

Allen Mannschaften sah man auf dem Turnier in der Opelstadt deutlich an, dass sie sich im Saisonverlauf gut entwickelt haben, was auch auf der Siegerehrung thematisiert und mit Applaus der anwesenden Eltern und Zuschauern quittiert wurde. Prinzipiell kann man nach rund sechs Monaten U11-Inlinehockey in der DIHL festhalten, dass der eingeschlagene Weg der Richtige ist. „Nur gemeinsam sind wir stark“, lautet die Devise — und diese einfache Regel haben alle Vereine verinnerlicht. An dieser Stelle darf man gerne darauf hinweisen, dass die Trainer- und Orga-Teams auf freundschaftlicher Basis miteinander die Spieltage gestalten, was dafür Sorge trägt, dass sich alle Beteiligten wohlfühlen und, was besonders erfreulich ist, auch die Vereine näher zusammenrücken lässt, was man auf dem Turnier in Rüsselsheim schon daran sah, dass auch während der Spiele viel zwischen den Übungsleitern kommuniziert wurde. Die eine oder andere lustige und natürlich nicht ganz ernstgemeinte Frotzelei war sicherlich mit im Spiel, aber das gehört zum Kräftemessen dazu. Man spürt, dass in den letzten Wochen und Monaten einiges in der U11-Vereinslandschaft zusammengewachsen ist.

 

Damit wude ein Umfeld geschaffen, das den Kids die Möglichkeit bietet, sich sportlich zu messen, ohne einem übertriebenen Leistungsdruck ausgesetzt zu sein — und genau das war auf den Spielen auf dem Hockeyplatz am Sommerdamm deutlich zu erkennen. Auch die Teams, die das Spielfeld schlussendlich nicht als Sieger verließen, hatten sichtlich Spaß und steckten niemals auf, auch wenn die Ergebnisse hier und da einmal höher ausfielen.

 

Großes Lob

 

»Ich bin überwältigt. Der heutige Tag war zwar für alle Beteiligten sehr schweißtreibend, aber dennoch wunderschön. Für solche Momente lohnt es sich, die vielen Stunden in die Entwicklung der Jugendarbeit zu investieren. Wenn man dann sieht, mit welchem Elan die Kids bei der Sache sind, wie die Kommunikation zwischen den Trainern und Betreuern verläuft und wie die Zuschauer die Spieler und Spielerinnen anfeuern, geht mir das Herz auf«, fasst Stefan Swoboda, der gemeinsam mit Martin Liemer die U11-Liga leitet, am Ende eines langen Inlinehockeytages zusammen. Auch Liemer war sichtlich begeistert: »Es ist verblüffend zu sehen, wie schnell das von uns überlegte Konzept aufgegangen ist. Besonders sind auch die spielerische Entwicklung der Kinder und die positive Zusammenarbeit der Vereine in den Vordergrund zu stellen«, diktierte er seinem Kollegen Swoboda am frühen Sonntagabend in den Notizblock. Beide haben sich übrigens sehr über die Präsenttüte gefreut, die sie von den Trainern Mario Mathes (Buchen) und Frank Kreuzer (Mannheim) nach dem Turnier erhalten haben. Dafür ein großes Dankeschön. Auch Zeitnehmer Kevin Hutcheson, der für die Sommerdamm Sundowners aufläuft, konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen: »Es hat großen Spaß heute gemacht. Es freut mich zu sehen, dass die Jugend gefördert und seitens der Eltern so toll unterstützt wird«.

 

Bei der anschließenden Siegerehrung rückten alle Kids noch einmal zusammen, bekamen zunächst ein Eis spendiert, ehe zum Abschluss die verdienten und heiß begehrten Sieger-Medaillen aus dem Hause der DIHL verliehen wurden. Schlussendlich blickte man in viele strahlende Kinderaugen, womit das Turnier in der Opelstadt endgültig abgerundet wurde.

 

Der RRSC sagt Danke

 

Der Rüsselsheimer Roll- und Schlittschuh-Club bedankt sich bei allen Gästen, Eltern, Betreuern, Trainern und Freunden unserer geliebten Sportart für einen unvergesslichen Inlinehockey-Tag. Unser Dank richtet sich auch an die vielen fleißigen Helfer aus Rüsselsheim, Bad Soden und Kronberg, die dafür Sorge trugen, dass das Turnier reibungslos durchgeführt werden konnte, an die Auf- und Abbau-Crew, das fleißige Catering-Team und die Grillmeister. Ein herzliches Dankeschön auch an die Schiedsrichter, die bei der zuweilen unerträglichen Hitze in die langärmligen Zebra-Trikots schlüpften und mindestens so viel Schweiß auf der Spielfläche verteilten, wie die Spieler und Spielerinnen, die am vergangenen Samstag eindeutig die Stars des Tages gewesen sind. Ihr seid unser aller Motor und der Grund, weswegen wir uns im Ligabetrieb der U11 engagieren.

 

Erwähnenswert ist auch die Anzahl der Menschen, die den Weg auf den Hockeyplatz am Sommerdamm fanden. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass sich in der Spitzenzeit rund 180 Leute auf unserem Vereinsgelände in Rüsselsheim tummelten, um die Kids zu unterstützen. Allein daran sieht man schon, wie wichtig die Jugendarbeit ist.

 

Wir freuen uns auf alles was kommt. Bis ganz bald in Rüsselsheim, oder auf einem anderen schönen Hockeyplatz in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz oder Hessen. Das nächste Turnier findet in Langen statt. Am 15.07.2023 (Samstag) kreuzen die Kids auf dem Vereinsgelände der White Wolves die Schläger. Wir wünschen viel Erfolg und freuen uns auf neue Geschichten.


Erste Bilder vom Turnier

Anmerkung: Alle Teams erhalten in den kommenden Tagen noch einen Download-Link.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    B.G (Sonntag, 09 Juli 2023 22:26)

    Mega Tag!
    Tolle Stimmung.
    Tolle Organisation von vorne bis hinten alles durchdacht.
    Essen keine Rede super!
    Hat Spaß gemacht zu Pfeifen.
    Immer wieder gerne.

    Rund um toller Tag.
    Kinder haben gestrahlt.

  • #2

    Daniel K. (Montag, 10 Juli 2023 08:53)

    Die Kids waren super! Alle sind mit strahlenden Augen und breitem Grinsen vom Platz gegangen.
    Es war wirklich ein schöner Tag!
    Super entspannte und freundliche Stimmung unter allen die da waren. Es ist so schön zu sehen mit welchen Engagement und Freude jeder dabei war.
    Dankeschön!!!