· 

Regen bremst ein spannendes Derby aus

Die Royals waren am Sonntagabend in Langen aktiv. Foto: Lisa
Die Royals waren am Sonntagabend in Langen aktiv. Foto: Lisa

Der Saisonauftakt der Rüsselsheim Royals gegen die White Wolves Langen in der DIHL-Oberliga Hessen musste nach nur 37 Spielminuten aufgrund von Regenfällen abgepfiffen werden. Zuvor hatte das Team von Spielertrainer Johannes Roßnagel der Langener Heimmannschaft ordentlich Paroli geboten.

 

Von Stefan Swoboda & Johannes Roßnagel

 

Es dauerte eine Weile, bis die Royals bei ihrem ersten Saisonspiel in Langen Betriebstemperatur erreichten. Die Puckjäger aus der Opelstadt, die mit insgesamt zehn Feldspielern zum Südhessen-Derby anreisten, liefen schon kurz nach dem Eröffnungsbully einem Rückstand hinterher. Nach dem zwischenzeitlichen 0:1 in der vierten Spielminute, Steffen Schnürer hatte für die Hausherren getroffen, blieben weitere Tore zunächst Mangelware.

 

Erst im zweiten Viertel ertönte die Torsirene ein weiteres Mal, dummerweise schlug es wieder im Royals-Gehäuse ein. Das RRSC-Team, das nun einem 0:2-Rückstand hinterherlief, verlor in der Folgezeit etwas den Faden, so dass die zielstrebigeren Hausherren zu weiteren Treffern kamen. So bauten die Wölfe den Vorsprung sukzessive weiter aus, bis der REC mit einer komfortablen 5:0-Führung in Front lag . Da beschlich den einen oder anderen Royals-Akteur die Angst, dass es eine empfindliche Niederlage geben könnte, wie Coach Roßnagel am Sonntagabend Pressewart Stefan Swoboda in den Notizblock diktierte.

 

Aufstecken kam für den RRSC allerdings nicht in Frage. Die Mannschaft schüttelte sich kurz und spielte weiter nach vorne, bis die harte Arbeit endlich belohnt wurde. Dank Christoph Brabandt, der sich schon in der vergangenen Spielzeit als verlässlicher Goalgetter hervorgetan hatte, kam der RRSC endlich zu seinem ersten Torerfolg in der Saison 2023. Als Roßnagel kurz vor dem Pausentee auf 2:5 verkürzte, witteren die Gäste aus der Opelstadt Morgenluft.

 

Der RRSC blieb auch nach dem Ende dem Wiederanpfiff dran: Die Royals erwischten  den besseren Start ins dritte Viertel und kamen auf 3:5 heran. Erneut trug sich Brabandt, dessen Treffer von seinen Mitspielern Tim Bornhausen und Max Fichter eingeleitet wude, in die Torschützenliste ein, womit er dafür sorgte, dass sich Rüsselsheim wieder in Schlagdistanz befand. In den folgenden Minuten entwickelte sich ein spannendes Inlinehockeyspiel, das von beiden Seiten mit viel Einsatz und Engagement geführt wurde.

 

Die Royals hatten das Momentum auf ihrer Seite und rollten mit einem Angriff nach dem nächsten druckvoll auf das Langener Tor zu. Umso ärgerlicher, dass in der bis dato besten Rüsselsheimer Spielphase die ersten Tropfen fielen. Die Schiedsrichter wollten kein Risiko eingehen und unterbrachen die Partie umgehend. Mit zunehmendem Regen war schnell klar, dass dies den Schlussstrich unter ein spannendes Derby setzen würde. Am Ende blieben die drei Zähler in Langen. Aus Sicht der Rüsselsheim Royals endete die Partie mit 3:5.

 

Weiter geht die Reise durch den Hockeysommer im kommenden Monat. Rüsselsheim freut sich auf die Heimpremiere  gegen die Herborn Crocodiles am 11.06.2023.


Bilder vom Spiel in Langen

Unsere Fotografin Lisa war beim Gastauftritt der Royals in Langen mit von der Partie und hat fleißig Bilder geschossen. Dabei sind viele schöne Schnappschüsse entstanden, die wir in unserer Fotostrecke zusammengefasst haben.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0