Die Royals wappnen sich für den Hockeysommer 2023. Dieses Jahr gibt es einige Änderungen im Ablauf des Spielbetriebes.
Coach Johannes Roßnagel und das Erwachsenen-Team der Rüsselsheim Royals sind auch in diesem Jahr wieder im Ligabetrieb der Deutschen-Inlinehockey-Liga (DIHL) im Einsatz. Die Meisterschaftsrunde der Division Hessen beginnt im Mai.
Die Puckjäger vom Sommerdamm, die nach der Vorrunde 2022 vom vierten Tabellenplatz grüßten, treffen dabei auf einige alte Bekannte, beispielsweise den südhessischen Dauer-Rivalen White Wolves Langen, die Nauheim Blues oder die Wölfersheim Devils, um nur einige konkurrierende Teams zu nennen. Zielsetzung ist es, den Zuschauern attraktives Hockey zu bieten und den Inlinehockey-Standort Rüsselsheim im Ligaalltag würdig zu präsentieren.
Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, wurde seit April kräftig in den bislang absolvierten Trainingseinheiten geschwitzt. Nun freut man sich im Royals-Lager auf den Saisonstart, der unmittelbar bevorsteht. Roßnagel kann dabei wieder auf altbewährte Kräfte in seinem Kader vertrauen. Bis auf wenige Veränderungen sind die etablierten Royals-Spieler wieder an Bord. Mit Phillip Schmidt, der zuletzt 2017 für den RRSC in der Oberliga aufgelaufen ist, konnte ein alter Bekannter zurück ins Team gelotst werden. In den kommenden Tagen und Wochen sollen noch weitere Neuzugänge präsentiert werden. Man darf sich also wieder auf einen bunten Mix freuen, der aus Puckjägern aller Altersklassen besteht, die gemeinsam mit dem gekrönten Totenschädel auf der Brust auflaufen werden.
Los geht es am kommenden Sonntagnachmittag in Langen. Um 17.00 Uhr kreuzen die "Königlichen" mit den White Wolves die Schläger.
Änderungen im Ablauf
Im Spielbetrieb gibt es einige Änderungen. Während es in den vergangenen Saisons üblich war, die Spieltage in einem Turnierformat zu absolvieren, kehrt die hessische Liga im Sommer 2023 wieder zu Einzelspieltagen zurück. In einer Einfachrunde treten alle teilnehmenden Teams je einmal gegeneinander an, ehe in den anschließenden Play-Offs der Meister ausgespielt wird. Davon verspricht man sich eine höhere Attraktivität und spannendere Begegnungen. Positiver Nebeneffekt aus Vereinssicht dabei: Die Royals werden in diesem Jahr wieder häufiger am Sommerdamm auflaufen, worüber sich alle Verantwortlichen sehr freuen, da es immer eine schöne Sache ist, vor den eigenen Familien und den Freunden des Vereins dem Puck nachzujagen.
Der gesamte Verein freut sich schon jetzt auf die Spiele seiner ersten Mannschaft. Wir drücken unserem Team die Daumen und grüßen alle konkurrierenden Clubs.
Trainingseinheiten und Kontaktaufnahme
Die Trainingseinheiten unseres DIHL-Liga-Teams finden wie gewohnt jeden Dienstag und Freitag statt. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr auf dem Hockeyplatz am Sommerdamm. Treffpunkt ist um 19.00 Uhr. Wer Interesse hat, ein Teil unseres Teams zu werden, kann sich gerne bei Inlinehockey-Abteilungsleiter und Trainer Johannes Roßnagel melden. Klickt einfach auf den Knopf unter diesem Artikel und schreibt ihm eine Nachricht.
Kommentar schreiben