Die bekanntesten Sparten unseres Clubs im Überblick

In rund 60 Jahren Clubgeschichte waren zahlreiche Sportler in diversen Sparten in unserem Verein aktiv. Wir haben einmal nachgeschaut, welche Abteilungen sich der größten Beliebtheit erfreuten und bei unserer Reise in die Vergangenheit auf jeden Fall erwähnt werden müssen.

Die 1960er Jahre: Damals gab es unser Vereinsheim noch nicht. Im Hintergrund sieht man die damalige Kabine.
Die 1960er Jahre: Damals gab es unser Vereinsheim noch nicht. Im Hintergrund sieht man die damalige Kabine.

Von der Gründungszeit an dominierte die Rollsport- und Rollkunstlaufabteilung am Sommerdamm. Als 1969 endlich das heutige Vereinsheim eingeweiht wurde, verfügte unser Club über ein modernes Gebäude, was den Standort weiter nach vorne brachte. Da man ganz nebenbei noch über auf der größten Rollsportanlage Hessens trainierte, herrschten nun perfekte Rahmenbedingungen. Größere Veranstaltungen mit einem bunten Rahmenprogramm waren keine Seltenheit. Die RRSC-Läufer tourten in den erfolgreichsten Zeiten der Abteilung in den 1970er und 80er Jahren durch ganz Deutschland, wo sie an zahlreichen Wettkämpfen teilnahmen und unseren Club damit auch überregional bekanntwerden ließen. Zur Rollsport-Abteilung zählten auch der Schnelllauf und  Rollhockey. Ende der 1990er Jahre wurde es stiller um die Sparte, ehe sie nach der Jahrtausendwende leider aufgelöst werden musste, weil es kaum noch aktive Rollkunstläufer im Verein gab. Damit ging eine erfolgreiche Ära zu Ende.

 

Auch die Sportart Eisstockschießen erfreute sich im Lager des Rüsselsheimer Roll- und Schlittschuhclubs großer Beliebtheit. Im Rhein-Main-Gebiet gab es zahlreiche konkurrierende Teams, die regelmäßig gegeneinander antraten, auch überregional waren unsere Eisstockschützen vertreten. Die Abteilung war bis in die späten 90er Jahre ein fester Bestandteil im sportlichen Programm des Vereins und sehr erfolgreich auf vielen Wettkämpfen und Turnieren unterwegs.

 

Auch Sportgymnastik wurde auf der Rollschuhbahn angeboten. Zwar nicht durchgängig, es gab aber aber immer wieder einmal Anfragen von Gruppen, die unsere Sportanlage dafür nutzen wollten.

 

Mitte der 1990er Jahre legten die Inlinehockeyspieler am Sommerdamm los. Die Trendsportart erfreut sich bis heute großer Beliebtheit und ist mittlerweile das Kerngeschäft des Clubs. Die Mannschaft des Vereins nennt sich Royals. Bislang konnten sich die königlichen Puckjäger vom Sommerdamm drei Meisterschaften (2007, 2009, 2013) sichern.

 

Neben den Royals tummeln sich gleich mehrere Hockey-Abteilungen an unserer altehrwürdigen Rollschuhbahn. Neben unserem Erwachsenen-Inlinehockeyteam gibt es eine Skaterhockeymannschaft. Besonders freuen wir uns darüber, dass wir seit 2020 wieder eine Nachwuchsabsteilung haben, in denen unsere Trainer die nächste Royals-Spielergeneration ausbilden. Neu im Jahr 2021 ist unsere Lauflernschule. Hier bringen wir Kindern das Inlineskaten bei.


Unser Vereinsleben im Zeitstrahl



Kommentar schreiben

Kommentare: 0